Nachsorge
Im eigenen Interesse sollten Sie ihre Nachsorge in den nächsten Jahren gewissenhaft und kontinuierlich durchführen. Die Nachuntersuchungen werden in der Regel von Ihrem Frauenarzt durchgeführt, der festlegt, welche zusätzlichen Untersuchungen wann und bei wem notwendig sind.

Sehr wichtig ist, dass Sie sich monatlich selbst untersuchen. Sie lernen so ihre Brust und eventuelle Narben kennen und können Veränderungen besser wahrnehmen (siehe Selbstuntersuchung).

Bei Auffälligkeiten suchen Sie ihren behandelnden Arzt bitte sofort auf, unabhängig von den vereinbarten Untersuchungsintervallen.

Treten Beschwerden wie Atemnot, Knochenschmerzen, Lymphschwellungen oder andere Störungen auf, so muss diesen durch zusätzliche Untersuchungen nachgegangen werden.

Die Nachsorge sollte mindestens 10 Jahre lang durchgeführt werden. Davon 5 Jahre mit dem Hauptschwerpunkt Brustkrebsnachsorge und danach im Rahmen einer jährlichen Früherkennungsuntersuchung.

Die Nachsorge wird bislang in Deutschland nicht standardisiert gehandhabt.
Wir haben weitgehend die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Senologie für symptomfreie Frauen nach abgeschlossener Primärbehandlung einer Brustkrebserkrankung übernommen (siehe Tabelle).

Klinische Nachsorge
Nachsorge
Früherkennung
Jahre nach Primär-
therapie
6 und weitere
Anamnese
Körperliche Unter–
suchung
Information
alle 3 Monate
alle 12 Monate
alle 6 Monate
1-2-3
4-5
Selbstuntersuchung
monatlich
alle anderen technischen Untersuchungen einschließlich Labor und Tumormarkern
(Ausnahme Mammografie)
nur bei klinischem Verdacht auf Rezidiv und / oder Metastasen
Mammografie
Nachsorge
Früherkennung
Jahre nach Primär-
therapie
4 und weitere
Nach brusterhaltender
Operation
ooipsilaterale Brust
ookontralaterale Brust

Nach Mastektomie
ookontralaterale Brust

alle 6 Monate
alle 12 Monate

alle 12 Monate

alle 12 Monate
alle 12 Monate

alle 12 Monate

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